Internationaler Tag der Frau 2010

Amnesty Ingolstadt beim Tag der Frau im Stadttheater

Amnesty Ingolstadt beim Tag der Frau im Stadttheater

6. März 2010 – Der diesjährige „Internationale Tag der Frau“ stand unter einem besonderen Anlass, nämlch seinem 100. Geburtstag. Im Jahr 1910 forderte die deutsche Sozialistin Clara Zetkin, diesen Tag einzuführen, an dem Frauen weltweit für ihre Rechte kämpfen sollten.

ellen_paschke_verdiDer DGB in der Region Ingolstadt hatte als Rednerin Ellen Paschke vom Verdi-Bundesvorstand eingeladen. Sie zeigte sich stolz über die Errungenschaften, die es in den letzten 100 Jahren in der Frauenrechtsbewegung gegeben hat. Mit Blick auf die heutige Situation der Frauen lautete ihr Fazit, dass es bei der Gleichberechtigung noch Handlungsbedarf gebe. Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder den Chancen im Arbeitsleben müsse noch nachgebessert werden, sagte sie auch mit Blick auf die Politik. „Die Gleichstellung von Frauen muss auf der Tagesordnung bleiben“, so Paschke.

Ellen Paschke