Maikundgebung

maikundgebung2010_1

1. Mai 2010 – Bei der diesjährigen Maikundgebung in Ingolstadt hat der zweite Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, vor einer Zunahme prekärer Arbeitsverhältnisse gewarnt. "Reguläre Jobs müssen wieder das Leitbild einer zivilisierten Gesellschaft sein", sagte der Gewerkschafter, der auf Einladung des DGB in der Region Ingolstadt am Paradeplatz sprach. Bei der Veranstaltung war auch unsere Amnesty-Gruppe wieder mit einem Infostand vor Ort und machte auf Fälle von verfolgten und inhaftierten Gewerkschaftern weltweit aufmerksam.

Amnesty-Infostand bei der Maikundgebung in IngolstadtRund 60 Unterschriften kamen am Amnesty-Stand für Mansour Ossanlu aus dem Iran, Luis Javier Correa Suárez aus Kolumbien und Tran Quoc Hien aus Vietnam zusammen: Sie sind Gewerkschafter, die sich in ihrem jeweiligen Land für die Rechte ihrer Mitglieder und die Unabhängigkeit ihrer Organisationen einsetzen. Doch sie leiden unter Verfolgung, Inhaftierung und Todesdrohungen. Mit den Unterschriftenlisten setzt sich Amnesty International für die Freilassung beziehungsweise den Schutz der Gewerkschaftsvertreter ein.