Infostand beim Afrikafest 2011

afrikafest

26. Juni 2011 – Beim Afrikafest zogen trotz kühler Temperaturen und wechselhaften Wetters wieder zahlreiche Menschen durch die Theresienstraße. Die Stände boten von Speisen über Kunsthandwerk bis Musik ein vielfältiges Angebot zum Thema Afrika. Auf Höhe des Amnesty-Standes kamen die Passanten immer wieder ins Stocken: Hier folgten die Besucher dem Motto "Befreien Sie Patrick Okorafor" und durchsägten symbolische Gitterstäbe.

Afrikafest Amnesty IngolstadtDirekt am Infostand lagen zahlreiche Unterschriftenlisten für politische Gefangene aus. Die Besucher unterzeichneten 6 Briefe für den türkischen Kriegsdienstverweigerer Halil Savda, 22 Briefe für den verurteilten sudanesischen Jounalisten Abuzar al Amin, 47 Briefe für den verurteilten iranischen Journalisten Mohammad Sadiq Kabudvand und 35 Petitionen und 23 Einzelbriefe für den inhaftierten weißrussischen Oppositionspolitiker Nikolai Statkevich.

Afrikafest Amnesty IngolstadtZudem verteilten die Amnesty-Mitarbeiter zahlreiche Postkarten für Patrick Okorafor. Ein Bürgermeister aus Burkina Faso gehörte zu den Mitunterzeichnern, ebenso wie eine Vertreterin aus Ingolstadts Partnerstadt Grasse.

Weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite