Zum 1. Mai: Wer sich für die Einhaltung der Menschenrechte und Gleichberechtigung am Arbeitsplatz einsetzt, darf dafür nicht ins Gefängnis kommen!

Kundgebung 1.Mai 2021 in Ingolstadt

Kundgebung zum 1.Mai 2021 in Ingolstadt mit Präsenz von Amnesty

Wir wollen gemeinsam mit euch zum 1. Mai Gerechtigkeit für Jorgito sowie Freiheit für Mehran Raoof und Li Qiaochu fordern. Aufgrund der aktuellen Pandemielage wollen wir uns vor allem online für sie einsetzen.

MEXIKO: GERECHTIGKEIT FÜR JORGITO
Jorge Pérez Ortega (genannt Jorgito) arbeitete bis Juni 2020 als Reinigungskraft im Krankenhaus „20 de Noviembre“ in Mexiko-Stadt, in dem hunderte COVID-19-Patient_innen behandelt wurden. Nach seiner Aussage erhielten weder er noch seine Kolleg_innen angemessene Infektionsschutzkleidung von ihrem Arbeitgeber. Als er einem lokalen Fernsehsender von dieser Situation berichtete, wurde ihm sechs Tage später gekündigt. Ohne schriftliche Begründung oder Entschädigung.

Wir fordern in unserer Online-Aktion an den mexikanischen Botschafter in Deutschland, dass Jorgito für seine Entlassung und alle Folgeschäden angemessen entschädigt wird.

IRAN: FREIHEIT FÜR MEHRAN RAOOF
Der britisch-iranische Staatsbürger und Arbeitsrechtsaktivist Mehran Raoof wurde am 16. Oktober 2020 willkürlich festgenommen und befindet sich seitdem im Evin-Gefängnis in Teheran. Er wird in verlängerter Einzelhaft gehalten und hat keinen Kontakt zu einem Rechtsbeistand. Dies stellt einen Verstoß gegen das absolute Verbot von Folter und anderen Misshandlungen dar. Mehran Raoof ist ein gewaltloser politischer Gefangener und muss umgehend freigelassen werden.

Beteiligt euch an der Aktion für Mehran Raoof und lasst uns gemeinsam seine bedingungslose Freilassung fordern.

CHINA: FREIHEIT FÜR LI QIAOCHU
Die chinesische Menschenrechtsverteidigerin Li Qiaochu wurde am 6. Februar 2021 (erneut) verhaftet und befindet sich seitdem in Einzelhaft. Ihr wird Kontakt zu einem Rechtsbeistand und ihrer Familie verwehrt. Außerdem ist unklar, ob und wann sie medizinisch versorgt wird, was aufgrund ihrer Depressionen dringend notwendig ist.

Beteiligt euch an der Eilaktion für Li Qiaochu und lasst uns gemeinsam ihre sofortige und bedingungslose Freilassung fordern.

Unter www.amnesty.de/gewerkschaft  findet ihr mehr Informationen zu den Fällen und die Möglichkeit euch direkt online einzusetzen.

16. Mai 2021