Der russische Einmarsch in der Ukraine muss aufhören!

Der russische Einmarsch in die Ukraine verletzt grundlegende Menschenrechte und das Völkerrecht und gefährdet tausende Menschenleben.
Wir fordern die sofortige Beendigung der Invasion durch Russland.

Schon nach wenigen Tagen haben sich unsere Befürchtungen bestätigt: Erste Amnesty-Untersuchungen zeigen, dass das russische Militär wahllos Wohngebiete und Objekte wie Krankenhäuser angreift, die im humanitären Völkerrecht besonders geschützt sind.
Das Krisenteam von Amnesty hat zudem den Einsatz von international geächteter Streumunition bei einem Angriff auf eine Schule im Nordosten der Ukraine dokumentiert.
Bei den von Amnesty dokumentierten Angriffen wurden mehrere Zivilist_innen getötet und verletzt, darunter auch Kinder.
Diese wahllosen Angriffe verstoßen gegen das humanitäre Völkerrecht und stellen Kriegsverbrechen dar.
Hundertausende Menschen sind auf der Flucht und benötigen Schutz.
Amnesty wird die Situation weiter genau beobachten und die Einhaltung des humanitären Völkerrechts überwachen.

In Russland geht die militärische Konfrontation mit einer Verschärfung der staatlichen Repression einher – Tausende wurden bei Protesten in ganz Russland gegen den Einmarsch inhaftiert, Medien werden zensiert und Kritiker_innen zum Schweigen gebracht.
Damit verschlechtert sich die ohnehin schon desolate Lage der Menschenrechte in Russland dramatisch.

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.amnesty.de/informieren/laender/ukraine

1. März 2022