Festrede zum 65. Jahrestag des Grundgesetzes im Bundestag von Navid Kermani

Dr. Navid Kermani – Deutscher Bundestag 3373548

Feierstunde des Deutschen Bundestages aus Anlass des 65. Jahrestages des Inkrafttretens des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, CDU/CSU, hält die Begrüßungsansprache, Dr. Navid Kermani (hier im Bild am Rednerpult) die Festrede. Sonderveranstaltung. Ordnungsnummer: 3373548 Name: Kermani, Navid Ereignis: Feierstunde Gebäude / Gebäudeteil : Reichstagsgebäude, Plenarsaal Nutzungsbedingungen: http://www.bundestag.de/bildnutz Es werden nur einfache Nutzungsrechte eingeräumt, die ein Recht zur Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte ausschließen.

Am 23. Mai 2014 wurde das Grundgesetz 65 Jahre alt. Anlässlich der Feierstunde des Deutschen Bundestags hielt Navid Kermani die Festrede, die bundesweit Beachtung fand. Die Süddeutsche Zeitung spricht von einer „Liebeserklärung an Deutschland“, der Ingolstädter Donaukurier von einer „Provokanten Feierstunde“. Beides ist wohl wahr.

Kermani lobt in seiner glänzenden, mutigen und leidenschaftlichen Rede den langen, erfolgreichen Weg, den unser Land nach dem Holocaust zurückgelegt habe. Und er kommt auf Kritisches zu sprechen, auf die Probleme, die Deutschland als Einwanderungsgesellschaft habe, mit dem Miteinander vieler Kulturen und mit Flüchtlingen.

Navid Kermani ist ein deutsch-iranischer Erzähler, Essayist und Orientalist. Er wurde 1967 in Siegen als Sohn iranischer Eltern geboren und studierte Orientalistik, Theaterwissenschaften und Philosophie. Zurzeit lehrt er als Professor für deutsche Literatur in den USA.

Die Rede von Dr. Navid Kermani als Video. Herr Kermani beginnt bei Minute 17 zu sprechen.

Die komplette Rede von Navid Kermani in Textform.

Foto Quelle: Deutscher Bundestag / Achim Melde